Hausordnung
Apartmenthaus «Zum Löwen» Heidelberg
Liebe Gäste,
wir freuen uns, dass Sie sich für unseren Apartmenthaus in Ziegelhausen entschieden haben und möchten Sie herzlich bei uns begrüssen.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt, viel Spaß, Entspannung und Erholung und hoffen, dazu etwas beitragen zu können.
Falls Sie Fragen oder Wünsche haben, stehen wir Ihnen zwischen 9.00 und 20.00 Uhr, gerne jederzeit zur Verfügung. Sollte gerade keiner im Büro sein, Sie erreichen uns unter: 06221-896624 oder 0176 307 03753.
Mit der Buchung der Ferienwohnung erkennen Sie die folgende Hausordnung an.
An- und Abreise
Apartments sind am Anreisetag ab 15.00 Uhr bezugsfrei. Bitte teilen Sie uns Ihre voraussichtliche Ankunftszeit unbedingt einige Tage vor der Anreise mit. Die Schlüsselübergabe erfolgt nach individueller Absprache.
Am Abreisetag ist die Wohnung bis 10.30 Uhr besenrein frei zu machen. Alles benutzte Geschirr ist wieder sauber in die Schränke einzuräumen, alle gebrauchten Handtücher einfach auf einen Haufen auf den Boden.
Küche
Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um.
Bitte räumen Sie das Geschirr nur im sauberen Zustand wieder in die Schränke ein, gleiches gilt auch für Besteck, Töpfe und Geräte, die Sie benutzt haben.
Müll
Bitte leeren Sie die aufgestellten Mülleimer regelmäßig, damit keine unangenehmen Gerüche entstehen können.
Da wir zur Mülltrennung verpflichtet sind, bitten wir Sie, uns dabei zu helfen.
Der Müll ist zu trennen nach:
-> Verpackungsmaterial gem. gelben Sack (alle Verpackungen mit dem grünen Punkt, keine Essensreste)
-> Papier
-> Restmüll (Essensreste, alles was nicht unter die ersten beiden Kategorien fällt)
Müllbeutel stellen wir Ihnen zur Verfügung.
Bitte entsorgen Sie Altglas selbstständig, Glascontainer finden Sie rechts beim Eingang.
Bad
In Dusche und Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die bereit gestellten Möglichkeiten.
Wäsche waschen in den Appartements ist nicht gestattet! Bitte nutzen Sie unseren Wäscheservice.
Lüften
Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie die Räume ausreichend zu lüften, mindestens 1x Stosslüftung am Tag für 5-10 min und insbesondere nach dem Duschen.
Bitte stellen Sie niemals, während der Heizperiode, Fenster auf Kipp!
Bitte lassen Sie tagsüber die Rollläden geöffnet.
Reinigung
Sollten Ihnen mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf dem Boden od. Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie dies sofort zu beseitigen. Es sind Besen, Kehrschaufel sowie Wischeimer, und Putzmittel vorhanden.
Schuhe
Wir bitten Sie, speziell in den nassen Monaten, nicht mit Strassenschuhen in dem Apartment zu laufen.
Alle Gäste, vornehmlich Monteure, bitten wir, das Anwesen nicht in Baustellenschuhen zu betreten, da wir Ihnen sonst die zusätzlichen Reinigungskosten in Rechnung stellen müssen.
Haustiere (nur Hunde)
Der Aufenthalt des Haustieres in unserem Haus ist kostenpflichtig. Katze sind in unserem Haus nicht erlaubt.
Hunde dürfen nicht auf die Möbel, wie Sofas, Sessel und Betten. Falls Schaden müssen wir Ihnen sonst eine Sonderreinigung von mindestens
€ 50,-- in Rechnung stellen. Eine entsprechende Geruchsbildung reicht als Beweismittel aus. Das Gassi führen auf unserem Anwesen ist auch zu unterlassen. Reinigungs- und Sanierungskosten müssen wir Ihnen mit mindestens € 10,-- in Rechnung stellen. Hunde alleine in den Apartments zu lassen ist nicht möglich.
Endreinigung
Die Kosten der Endreinigung sind, falls nicht anders vereinbart, mit der Pauschale abgegolten. Sie sind auf einen normalen Reinigungsaufwand kalkuliert. Das Apartment ist bei der Abreise besenrein zu verlassen, Geschirr muss gewaschen und nur im sauberen Zustand wieder in die Schränke eingeräumt werden, gleiches gilt auch für Besteck und Geräte, die Sie benutzt haben. Den Müll bitte trennen und selbst entsorgen (Sehe «Müll»).
Sollten bei Abreise noch besonders starke Verschmutzungen vorhanden sein, werden diese nach Aufwand in Rechnung gestellt.
Zwischenreinigung
Die Zwischenreinigung in unserem Haus ist für die Gäste vorgesehen, die mehr als 14 Tage bei uns das Apartment vermietet haben. Sollten während Ihres Aufenthaltes Zwischenreinigungen gewünscht werden, können wir dies gern für Sie organisieren. Diese werden dann nach Aufwand gemäss unserer Endreinigungspauschale (Preis pro Stunde) abgerechnet.
Ruhezeiten
Unsere Apartments befinden sich in einem reinen Wohngebiet. Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittag-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten. Auch in dem Apartment selbst sollte aus Rücksicht zwischen 22:00 und 7:00 Uhr Ruhe gehalten werden.
Apartments dienen reinen Wohnzwecken und sind keine Veranstaltungsräume, wie Gaststätten, Diskotheken, etc. Der Aufenthalt von Personen, die nicht bei uns gebucht haben, ist nur mit unserer ausdrücklichen Genehmigung gestattet.
Nebenkosten
Wasser, Strom, Heizung und Müll sind, wenn nicht anders vereinbart im Mietpreis enthalten. Diese Kosten sind für einen Normalverbrauch berechnet, sollten diese überdurchschnittlich hoch liegen, hält der Vermieter sich eine Nachbelastung vor.
Beschädigungen
Sollten Sie irgendwelche Schäden in den Apartements bemerken oder selbst verursacht haben, bitten wir um eine sofortige Mitteilung.
Der Gast haftet für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.
Schlüssel
Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten.
Haftung
Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes/ der Gäste.
Sorgfaltspflicht
Wir bitten unsere Gäste, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörigen die Mietbedingungen einhalten. Bitte achten Sie insbesondere auf Ihre Kinder .
Die Hauseingangstür soll geschlossen sein und beim Verlassen des Hauses verschlossen werden. Ebenso sind auch alle Fenster sind bei Verlassen des Apartments zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden.
Mit den Ressourcen Wasser und Strom ist schonend umzugehen.
Hausrecht
Unter bestimmten Umständen (kommt sehr selten vor) kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss.
Rauchen
Unser Haus ist ein absolutes Nichtraucher – Haus, Rauchen ist nur in den Außenbereichen (Balkon oder auf dem Vorplatz beim Eingang) möglich. Bitte entsorgen Sie die Reste nicht auf dem Grundstück sondern im Aschenbecher und später im Restmüll.
Das Rauchen ist in unsere Apartments grundsätzlich verboten. Beschädigungen wie Brandflecken und Löcher in oder an Möbel, Fußboden, Bettwäsche, usw. haben zur Folge, dass wir Ihnen sofortige Vertragsstrafe von € 300, in Rechnung stellen müssen.
Kündigung
Beim Verstoß gegen die Mietbedingungen kann der Vermieter den Buchungsvertrag einseitig kündigen und der Gast hat das Apartment sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Falle nicht.
Private Räume
Alle Räume mit einer Bezeichnung «Privat» betretten verboten!
Bei Zuwiderhandlung dieser Regelung wird ein Hausverbot erteilt. (Grundlage ist ein Unterlassungsanspruch gem. § 862 Abs. 1 in Verbindung mit §1004 Abs. 1 BGB, und Eigentumsrecht (§903 BGB, Art. 14 Abs.1 Grundgesetz).
In diesem Fall den Buchungsvertrag muss einseitig kündigen und der Gast hat das Apartment sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Fall nicht.
Preisminderung
Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an des Apartments sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.
Parkplätze
Die Parkplätze sind kostenpflichtig. Alle Parkplätze sind abschließbare. Bei Beschädigung des Parkplatzbügels oder den Verlust der Schlüssel der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten und Reparaturkosten.
Später Check-out
Für einen spätenCheck-out zwischen 11.30. - 18.00 Uhr wird der halbe Tagespreis berechnet. Bei Spätem Check-out nach 18.00 Uhr werden Kosten in Höhe einer Übernachtung berechnet.